Die Chronik unseres Kultur- und Vereinshauses

Die Geschichte des Kulturhauses ist eng verbunden mit der Entwicklung der Landwirtschaft und dem geistig kulturellem Leben in unserer Gemeinde. Bereits 1954 faste die Gemeindeverwaltung den Beschluss zum Bau eines Kulturhauses auf dem Gelände des Gasthofes Karl Poser. Am 18.11.1956 wurden die Gaststätte in den Wirtschaftsräumen von Karl Poser eröffnet. Dabei erbrachten fleißig Helfer über 700 freiwillige Stunden.

1963 begann die LPG "Einigkeit" mit dem Bau des Hauses. Viele Bürger der Gemeinde halfen dabei mit und engagierten sich somit für ihr kulturelles Zentrum. Am 04.10.1964 war es dann endlich soweit. Das Kulturhaus wurde feierlich eröffnet und seine Ansicht entwickelte sich damals zum "Fotostar".

1963 gründete sich der Dorfklub, der zahlreiche Veranstaltungen organisierte. Dabei waren u.a. drei mal Radio DDR zu Gast mit den Sendereihen "Das müsste doch zu machen sein", "Mach mit mach's nach mach's besser" und einer Folge von "Alte Liebe rostet nicht". Selbst das Fernsehen war da, mit einer Uraufführung des DEFA Films "Ulzana". Vergessen wollen wir auch nicht die vielen Tanzveranstaltungen, die viele Gäste in all den Jahren anlockten.

1966 feierte Niederpöllnitz sein 700 jähriges Bestehen. Das Kulturhaus war natürlich das Zentrum der Feierlichkeiten. In den 1980iger Jahren wurde das Haus umgebaut und renoviert. Dabei entstand die Galerie.

Mit der deutschen Wiedervereinigung begann eine schwierige Zeit für das Kulturhaus. Jahrelang stand es leer und verkümmerte. 1994 mietete sich dann für 5 Jahre eine Disco ein. Nach dieser Zeit verfiel es immer mehr, bis sich 2004 eine Interessengemeinschaft für den Erhalt des Kulturhauses bildete. Nun entstand der Wiederaufbau des Gebäudes. Dabei engagierten sich wieder viele Freiwillige und halfen beim Aufbau mit Die Einweihung fand dann im Oktober 2005 statt.

Der Verein lädt nun recht herzlich zu den zahlreichen Veranstaltungen im Kulturhaus ein und hofft, auch Sie bald in den Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Danken möchten wir nochmal all denen, die damals und auch heute ihr Engagement zeigten und zeigen!

Weitere Informationen zur Geschichte des Kulturhauses und der Gemeinde finden Sie auf den Seiten des Heimatvereins Niederpöllnitz e.V.